Willkommen bei der Ev. Kirche in Porta Westfalica-Süd

Über uns

Die Evang.-Luth. Kirchengemeinde Porta Westfalica-Süd ist mit dem Jahreswechsel 2022/2023 aus den zuvor selbständigen Kirchengemeinden Eisbergen, Hausberge-Lohfeld, Holzhausen und Holtrup an der Porta und Veltheim im Portaner Süden entstanden.

Unter dem Dach dieser Kirchengemeinde sind etwas mehr als 10.000 Gemeindeglieder vereint, die sich mit evangelischen Christinnen und Chirsten im Evangelischen Kirchenkreis Vlotho und in der Evanglischen Kirche von Westfalen verbunden wissen.

In der Kirchengemeinde gestaltet sich das Leben der Kirche "vor Ort": Menschen versammeln sich sonn- und feiertags zu den Gottesdiensten. Gruppen und Kreisen treffen sich unter der Woche: Ehrenamtliche und hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bieten eine Fülle von Veranstaltungen an. Die Mitarbeiterinnen in den Gemeindebüros helfen bei allen möglichen Anliegen und Fragen weiter. Pfarrerin und Pfarrer sind für Sie ansprechbar.

Geleitet wird die Gemeinde vom Presbyterium: 16 gewählte Gemeindeglieder und die Pfarrstelleninhaber/innen gehören diesem Gremium an. Bis zur nächsten Presbyteriumswahl Anfang 2024 wird die Gemeinde übergangsweise von einem durch den Kirchenkreis berufenen Bevollmächtigtenausschuss geleitet. Auch hier sind es 16 Gemeindeglieder und die Pfarrstelleninhaber/innen.